Kategorie: Cannabis
18.06.2020

Cannabisabhängigkeit - wie hoch ist das Risiko?

Nicht bei jeder Person, die kifft, wird der Konsum zum Problem. Doch einige der Konsumierenden entwickeln eine Cannabis-Abhängigkeit. Bislang galt Pi mal Daumen: Eine von zehn Personen mit Cannabis-Konsum ist betroffen. Diese...(mehr)


Kategorie: Cannabis
17.06.2020

Cannabis wissenschaftlich geprüft!

„Cannabis ist verboten, weil es illegal ist.“ Ja – scharfe Analyse. Dieses berühmte Zitat stammt von der ehemaligen Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung. „Es gibt kaum eine psychoaktive Substanz, die so umstritten...(mehr)


12.06.2020

BMAFJ: Covid-FAQs für Jugendliche

Das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend (BMAFJ) hat für Jugendliche und in der Jugendarbeit tätige Personen neben den Empfehlungen für Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit nun auch explizite FAQs...(mehr)


18.05.2020

Mehr Alkohol und THC wegen Corona?

Der Global Drug Survey ist die weltweit größte Umfrage zum Drogenkonsum, an der Personen ab 16 Jahre anonym teilnehmen können. In der Umfrage geht es um die Erfahrungen von Menschen ab 16 Jahren, die psychoaktive Substanzen zu...(mehr)


Kategorie: Cannabis
06.05.2020

Wie höre ich mit dem Kiffen auf, wenn ich will?

Du willst das Kiffen beenden oder zumindest eine Zeit lang aussetzen? Reicht tatsächlich alleinig der starke Wille? Ist der denn unendlich belastbar? Wieso kann ein Plan hilfreich sein und wie geht man mit Rückfällen...(mehr)


29.04.2020

Digitales Jugendzentrum in OÖ

Die Beschränkungen der letzten Wochen treffen auch Streetworkeinrichtungen und die Offene Jugendarbeit. Das auferlegte Home Office erforderte eine Intensivierung der Arbeit über das Telefon und sozialen Medien. Die...(mehr)


10.04.2020

Ausgangsbeschränkung! Rechte & Pflichten

Es gibt derzeit zahlreiche Ausgangsbeschränkungen. Teilweise ist es gar nicht so einfach dabei den Überblick zu behalten. Super kompakt sind die Infos von WienXtra. Was ist erlaubt? Was verboten? Welche Rechte habe ich aber auch...(mehr)


26.03.2020

Fake-News-Schleuder? Schützt euch!

So schützt ihr euch vor Fake News (zu Corona) Gerüchte zum Coronavirus sind ähnlich schnell wie das Virus selbst. Wer sich vor falschen Gerüchten schützen möchte, soll sich gut informieren. "Kokain oder Alkohol helfen...(mehr)


17.03.2020

Was passiert, wenn die Corona-Party weitergeht

Social Distancing ist der Appell der Stunde! Doch "die Jungen" halten sich nicht daran - das könnte schon sehr bald ein großes Problem sein!!! Noch immer nicht verstanden? Egal ob Jung oder Alt! Zeit Campus könnte...(mehr)


Kategorie: Cannabis, Extasy, Halluzinogene, Kokain, Opiate, Speed, Chemicals
05.02.2020

Popkulturelle Einflüsse am Drogenmarkt

Radio FM4 fragte Karl Schubert-Kociper von checkit! zu aktuellen Drogentrends. Haben Musiktrends wie Cloud Rap mit der Glorifizierung von Benzos, Hustensaft und altbekannter Substanzen, Einfluss auf junge Leute. Über „maturing...(mehr)